1.Appenzeller Jugendturnfest 2022

 

Die Jugendriege Schwellbrunn traf sich am Samstag, 10.September 2022 im MZG Schwellbrunn. Mit einer Delegation von rund 80 Personen fuhren die Turner mit Auto und Velo nach Waldstatt. Das erste Jugendturnfest im Kanton konnte somit beginnen. 

 

Die Schwellbrunner nahmen am 3-teiligen Wettkampfteil des Turnfestes teil. In diesen drei Wettkampfteilen konnten die Kinder aus verschiedenen Disziplinen jeweils eine auswählen. Dies beinhaltete im ersten Wettkampfteil: Pendelstafette, Weitsprung oder Ballweitwurf, im zweiten Wettkampfteil: Allround oder Hindernislauf und im dritten Wettkampfteil: Steinheben, Crosslauf oder Gymnastik. Die Teilnehmer erzielten einzelne Noten, die am Schluss zu einer gesamten Riegennote zusammengetragen wurde. Am Schluss gewann die Riege mit der höchsten Gesamtnote. Die Jugendriege Schwellbrunn reihte sich leider in den hinteren Rängen ein. Dies sagt aber nichts aus über den Einsatz, der jeder einzelne für seinen Verein gab. Jedes einzelne Kind gab sein Bestes und darauf können wir alle stolz sein.

 

Nicht nur am 3-teiligen Wettkampf nahmen wir teil, sondern absolvierten auch einen Postenlauf durch Waldstatt und duellierten uns beim Ninja-Warrior um die beste Zeit. Der Ninja-Warrior ist ein Hindernislauf, der bei den Kindern besonders beliebt war. 

 

Die Stimmung durch den ganzen Tag war grandios. Dies widerspiegelte sich auch bei der Musik. Die Kinder durften selber Musikwünsche beim Speaker anbringen. Die Wünsche waren zahlreich und vielseitig und die meisten davon kamen von den Schwellbrunnern. Das Highlight des Tages war am Schluss die Kinderdisco, bei der die ganze Turnhalle zu einer riesen Party mutierte. Die Kleinen zeigten uns Grossen, wie richtig gefeiert wird.

 

Nach dem Rangverlesen beendeten wir den langen Tag mit der Rückfahrt nach Schwellbrunn. 

Abschliessend darf man auf einen gelungenen Anlass zurückblicken. Die Kinder durften selber ein Turnfest erleben, ungefähr im gleichen Rahmen, wie es die Erwachsenen Jahr für Jahr erleben dürfen. Das Turnfest ist das Highlight eines jeden Turnvereins und wir hoffen durch diesen Anlass die Begeisterung der Kinder dafür geweckt zu haben. Sie durften selber erleben um was es wirklich geht. Gemeinsam auf den Wettkampf trainieren, gemeinsam das Beste geben, gemeinsam eine Note erzielen und gemeinsam die Kameradschaft pflegen.

 

Vielen Dank allen Teilnehmern für diesen unvergesslichen Tag.

 

Für die Jugendriege Schwellbrunn

 

Manuel Brunner