Schaffhauser Kantonalturnfest Beringen

 

Am Wochenende vom 18. bis 19. Juni 2022 nahm die Männerriege Schwellbrunn am Schaffhauser Kantonalturnfest teil.

 

Nach kurzer Stärkung im Ochsen Schwellbrunn ging es mit dem Bus um 09:30 Uhr auf nach Herisau und mit dem Zug weiter nach St. Gallen. Die sehr kurze Umsteigezeit von 2 Minuten reichte leider nicht aus, um den geplanten Anschlusszug nach Winterthur zu erreichen. Da es auch anderen Turnerriegen gleich ging, konnten wir gelassen auf den nächsten Zug warten und machten nicht unsererseits fehlende Fitness für das Verpassen verantwortlich.

 

Je näher wir uns Beringen mit der Eisenbahn näherten, desto mehr füllten sich die Abteils mit frohgelaunten Turnern. Auf dem Festgelände angekommen, stärkten wir uns mit dem Mittagessen im Festzelt. Da bereits Aussentemperaturen von 30° herrschten, war jeder Schattenplatz willkommen.

 

Um 14:48 Uhr konnten wir endlich mit dem Wettkampf starten und um 18:00 Uhr beenden. Leider konnten nicht in allen Disziplinen die guten Trainingsresultate bestätigt werden. Neben Pech kam sicher auch die für uns nicht gewohnte Hitze dazu. In Schwellbrunn herrschen in den Trainings von April und Mai jeweils Temperaturen um 15°. Wir überlegen uns, zukünftig ein mehrtägiges Trainingslager in südlichen Gefilden abzuhalten, um besser für die heissen Temperaturen vorbereitet zu sein.

 

Die nicht ganz zufriedenstellenden Resultate hinderten uns aber keineswegs, am Abend im Weinzelt das eine oder andere Gläschen Wein in geselliger Runde zu trinken oder auch das Tanzbein zu schwingen. Irgendwann fand dann auch jeder Turner eine Schlafgelegenheit, jedoch nur wenige in der etwas entfernt gelegenen Turnhalle. Da auch in der Nacht tropische Temperaturen herrschten, konnte ohne Probleme frei auf dem Festgelände der Schlafsack ausgebreitet werden um für wenige Stunden darin Ruhe zu finden.

 

Ausgeschlafen und zufrieden traf man sich dann zum Frühstück im Festzelt wieder bevor das Sonntagsprogramm in Angriff genommen wurde. Um 09:00 Uhr traf der bestellte Car mit vier weiteren Mitgliedern ein, welche sich auch noch für das Sonntagsprogramm gemeldet hatten. Einer davon war gleichzeitig noch der Carfahrer Mit dem Car ging es nun nach Hallau wo wir in einen Wein-Zug umstiegen. Gemütlich fuhren wir mit diesem rund um Hallau und über die Höhenzüge, natürlich durfte zwischendurch ein Halt mit Apero nicht fehlen.

 

Wieder zurück beim Car, fuhr uns dieser an den Bodensee. Das nach wie vor hochsommerliche Wetter lockte viele von uns zum Baden im See, Sprung vom Dreimeterbrett oder auch nur zu einem Bierchen. Weiter ging es nach Kesswil wo dem Wetter entsprechend nicht auf einen Coup Romanoff, Dänemark etc. verzichtet werden konnte. Um 18:30 Uhr fand das sehr gut organisierte und gelungene Turnfestwochenende mit dem Eintreffen in Schwellbrunn seinen Abschluss.

 

Herzlichen Dank den Organisatoren, wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Turnfest.

 

 

Männerriege Schwellbrunn