Sport-Fit-Tag Kirchberg, 21.05.2022

 

 „Das Kommando lautet: Achtung, fertig, Pfiff“!

Genauso wurden wir am letzten Samstag vom jeweiligen Schiedsgericht empfangen, kurz bevor wir – die Frauen- und Männerriege Schwellbrunn – endlich wieder unser Können in einem richtigen Wettkampf unter Beweis stellen konnten. Endlich wieder Feststimmung geniessen! Drei Jahre vergingen nämlich seit dem letzten Sportfit-Tag in Herisau. Jahr für Jahr Hoffen und Bangen: schlussendlich durften wir den 21. Mai 2022 im Kalender in Rot einschreiben und top motiviert ans Fest anreisen.

 

So beschlossen wir wieder, bereits zum wiederholten Mal, gemeinsame Sache zu machen und bündelten die Kräfte der Frauen- und Männerriege zu einem einzigen Spitzen-Team. Seit dem letzten Jahr trainierten wir zuerst in den Einzelriegen und seit April zusammen die neuen und altbekannten Spiele und Abläufe. Während der letzten Wochen vor dem Anlass trafen wir uns sogar zweimal pro Woche, um zusammen für unser Ziel zu trainieren. Die Hauptorganisation übernahm dabei wiederum Thomas Frischknecht – ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an ihn!

 

 

Der Start in den Wettkampftag gelang hervorragend: drei der vier angemeldeten Schwellbrunner Teams im 3-Spiele-Turnier erkämpften sich mit tollem Einsatz einen Platz in der weiteren Spiel-Runde am Nachmittag. Dort war allerdings für alle Teams trotz hochmotiviertem Einsatz Endstation. Noch eins obendrauf setzte eine unserer Senioren-Gruppe (Werner Gantenbein, Heidi + Thomas Frischknecht), welche sich souverän bis in die Finalrunde spielte und dort den 6.Schlussrang belegte.

 

 

Verteilt über den ganzen Tag massen wir uns zudem danach bei optimalem Wettkampfwetter bei den Sport-Fit-Spielen in 6 Disziplinen, bei denen auch der Spass nicht zu kurz kommen sollte. Die Rangliste wird hier deshalb nicht explizit erwähnt: Gerne könnt ihr hier die Resultate abrufen.

 

Ein Höhepunkt beim Sport-Fit-Tag stellt jeweils der Gigathlon dar: Auch heuer durften wir wiederum ein Mixed-Team an den Start begleiten und während des Wettkampfs mit den Athlet/innen in den Disziplinen Joggen, Hindernislauf, Biken und gemeinsamen Sackhüpfen mitfiebern. In einem starken Konkurrenzfeld konnten sich unsere Gigathletinnen und Gigathleten im guten Mittelfeld platzieren.

 

 

Nach den bisweilen schweisstreibenden Einsätzen drinnen und draussen gönnten sich viele am Abend ein bis zwei Erfrischungsgetränke und genossen schliesslich ein herrliches Nachtessen zusammen mit der rund 700-köpfigen Turnerfamilie aller anwesenden Vereine im grossen Festzelt. Für Stimmung Sorgte ein DJ und so holten wir gefühlt doch noch einen Tagessieg: Sowohl im Team-Spirit als auch im Tanzen glänzten wir mit einer einwandfreien Zehn ;). So freuen wir uns bereits auf den nächsten Sport-Fit-Tag, welcher dann - hoffentlich wieder - im 2023 stattfinden wird. SZu

 

Wer noch mehr Bilder sehen möchte: Hier geht es zu der Galerie des Veranstalters STV Kirchberg.

Rangliste